26 Frauen erzählen, wie es wirklich ist, wenn sie ihre Eizellen einfrieren

or '26 Frauen berichten von ihren Erfahrungen mit dem Gefrieren ihrer Eizellen

Ich habe zum ersten Mal von der Eizellen-Kryokonservierung gehört, besser bekannt als Eifixierung, als mein Telefon klingelte, weniger als 24 Stunden nachdem bei mir Brustkrebs diagnostiziert wurde. “Das könnte die einzige Möglichkeit sein, jemals ein Baby zu bekommen”, sagte mir mein Frauenarzt am Telefon. Ich konnte kaum begreifen, dass ich mitten in den Vorbereitungen für eine Mastektomie über Fruchtbarkeitsbehandlungen nachdenken musste. Warum jetzt?

Mein größter Traum war es immer, Mutter zu werden, aber mit 26 Jahren lag Mutterschaft noch nicht in greifbarer Nähe. Doch plötzlich war es das Einzige, woran ich denken konnte (neben dem bösartigen Tumor in meiner Brust). “Wenn Sie Chemotherapie benötigen, kann dies zu Unfruchtbarkeit nach der Behandlung führen”, erklärte mein Arzt. Es gab keine Garantie, dass ich überhaupt Chemotherapie brauchen würde, aber ich hatte nur ein kleines Zeitfenster, um meine Eizellen einzufrieren, und das war bevor ich meinen Behandlungsplan kannte. Im Rückblick hatte ich das Glück, einen Arzt zu haben, der mich darauf aufmerksam machte und einen neuen Weg zur Mutterschaft eröffnete.

In den letzten fünf Jahren habe ich beobachtet, wie die Eifixierung zu einem Prozess geworden ist, von dem die meisten amerikanischen Frauen in ihren 20ern und sicherlich 30ern gehört haben – und den viele in Betracht ziehen. Sie können eine medizinische Erkrankung haben, aber sehr oft haben sie einfach noch keinen Partner gefunden oder sind noch nicht bereit, Eltern zu werden, und möchten ihre Fruchtbarkeit erhalten, die ab etwa dem 30. Lebensjahr abnimmt.

Von 2020 bis 2021 gab es einen Anstieg von 46% bei den Eifixierungsverfahren in den Vereinigten Staaten, mit insgesamt 24.560 Zyklen. Im Jahr 2012, als die American Society for Reproductive Medicine (ASRM) das “experimentell” Etikett von dem Verfahren entfernte, gab es 2.925 Zyklen. Damals empfahl die ASRM die Eifixierung nur für Frauen, die eine medizinische Behandlung durchliefen, die die Fruchtbarkeit potenziell beeinflussen könnte, und nicht “zum alleinigen Zweck der Umgehung des Alterungsprozesses bei gesunden Frauen, da es keine Daten gibt, die die Sicherheit, Wirksamkeit, Ethik, emotionalen Risiken und Kosteneffizienz unterstützen”. Das hat sich inzwischen geändert, und die ASRM umfasst nun auch “Verzögerung des Kinderwunsches” und “Eizellspende” in ihrer Liste der Anwendungen der Eizellenkonservierung.

Die Eifixierung ist ein aktuelles Thema in mindestens einem Gruppenchat von mindestens sieben verschiedenen HotQueen-Redakteurinnen, und es ist das Thema mehr als eines Videos pro Tag in vielen unserer TikTok-Feeds. Aber der Prozess ist komplizierter als ein dreiminütiger Zusammenschnitt oder eine U-Bahn-Werbung einer Fruchtbarkeitsklinik vermuten lassen würden. “Es handelt sich um einen medizinischen Eingriff – man geht nicht ins Spa”, sagt Elizabeth Fino, MD, eine Fachärztin für Reproduktionsmedizin, Unfruchtbarkeit und Leiterin der Dritt-Partei-Reproduktion an der NYU Langone Fertility. “Es ist keine perfekte Wissenschaft, und man muss mit den Daten vertraut sein.” Vor fünf Jahren sagte Dr. Fino dem HotQueen, dass selbst bei den besten Kandidatinnen nur eine Münze im Flug auf einen Baby-Erfolg von einem Eifixierungszyklus zeigte. 2023, so sagt sie, sind die Chancen etwas besser, bei 60-40.

Eines steht jedoch fest: “Man braucht viel mehr Eier, als man wahrscheinlich denken würde”, sagt Lucky Sekhon, MD, Fachärztin für Reproduktionsmedizin und Unfruchtbarkeitsspezialistin bei Reproductive Medicine Associates of New York (RMA). “Es ist wie eine umgekehrte Pyramide. Deshalb sage ich, wenn man 35 ist, sollte man idealerweise mindestens 15 Eier einfrieren, um eine wirklich gute Chance auf ein Baby und eine gute Chance auf zwei Kinder zu haben. Mit 35 überleben theoretisch 13 Eier das Auftauen, 10 werden befruchtet, sechs entwickeln sich zu Embryonen, und vier von sechs dieser Embryos könnten lebensfähig sein. Und zwei normale Embryos pro gewünschtem Kind zu haben, ist eine gute Wette.”

Die Entscheidung, Eizellen im Vergleich zu Embryonen (oder potenziell beidem) einzufrieren, ist eine persönliche Wahl und hängt davon ab, ob Sie einen Partner haben, mit dem Sie Kinder haben möchten, oder ob Sie bereit sind, einen Samenspender zu verwenden. Es gibt keine richtige oder falsche Entscheidung. „Embryonen sind nicht lebensfähiger als Eizellen, man ist nur näher an seinem Ziel“, sagt Dr. Sekhon.

Was sich jedoch unterscheidet, ist, dass Embryonen eine etwas bessere Chance haben, den Auftauprozess zu überleben (im Durchschnitt 95% im Vergleich zu etwa 90% für Eizellen). Dr. Sekhon sagt: „Wenn Sie Embryonen einfrieren, können Sie sich sicherer sein, dass Sie höchstwahrscheinlich die Möglichkeit haben werden, diese Embryonen zu nutzen und versuchen, damit schwanger zu werden.“

Pablo Delcan

Je früher – und jünger – eine Patientin diesen Prozess beginnt, desto höher ist die Chance auf ein erfolgreiches Ergebnis. Dr. Fino sagt: „Ich empfehle Patientinnen normalerweise, ab 30 über das Einfrieren von Eizellen nachzudenken. Wenn Sie mit 32 oder 33 nicht einen Partner haben oder bereit sind, über die Familienplanung nachzudenken, sehen wir einen Rückgang der Erfolgsraten beim Einfrieren von Eizellen.“ Mit zunehmender Aufklärung hat Dr. Fino festgestellt, dass Frauen in ihrer Praxis immer jünger mit dem Prozess beginnen: „Vor fünf Jahren sahen wir Frauen in ihren späten 30ern, und jetzt sind die meisten in ihren frühen 30ern.“

Ein weiterer statistischer Wandel, den Ärzte bemerken: Die Anzahl der Versicherungspläne, die mindestens einen Zyklus des Einfrierens von Eizellen abdecken oder eine Rückerstattung anbieten. „Vor zehn Jahren wurden in unserer Klinik 0% der Zyklen von Versicherungen abgedeckt“, sagt Dr. Sekhon. „Ab 2022 sind über 50% der Einfrierzyklen von Eizellen, die wir [bei RMA] machen, abgedeckt.“

Aber es sind hauptsächlich große Unternehmen, die diese Vorteile Vollzeitbeschäftigten anbieten. „Was ich im nächsten Jahrzehnt hoffen würde, ist, dass es nicht nur die Mittelklasse und die Oberschicht sind, sondern auch die Unterschicht, die sich auf diese Reise begibt, weil ihre Versicherung es abdeckt und sie ein oder zwei Zyklen im Leben haben“, sagt Tomer Singer, MD, Chef der Abteilung für Reproduktionsmedizin am Northwell Health Fertility in New York. Ohne Versicherung kostet ein Zyklus des Einfrierens von Eizellen normalerweise mindestens 10.000 bis 15.000 Dollar aus eigener Tasche.

Während Zahlen durchaus wichtig sind für diesen sich entwickelnden Prozess, erzählen sie nicht die ganze Geschichte. Deshalb habe ich mit Dutzenden Frauen aus dem ganzen Land gesprochen, die sich dafür entschieden haben, ihre Eizellen oder in einigen Fällen Embryonen einzufrieren. Einige trafen die Entscheidung nach einer lebensverändernden Diagnose, andere nach einer lebensverändernden Trennung. Jede Einzelne hat ihre unverblümte Wahrheit über die damit verbundenen Kosten – finanziell, körperlich und emotional – geteilt, und keine zwei Geschichten sind gleich.

Hier brechen 26 Frauen das Eis und erzählen, wie es wirklich ist, seine Eizellen einzufrieren.


Diese Geschichten wurden für deutlichere Darstellung bearbeitet und gekürzt.

Stephanie P., 39

„Es dauerte drei Zyklen im Alter von 32 Jahren, um insgesamt 14 Eizellen zu erhalten. Einerseits war es eine verheerende Achterbahnfahrt, andererseits fühlte ich mich mächtig und proaktiv, da ich meine Fruchtbarkeit selbst in die Hand nahm. Mein Ziel, als ich den Prozess begann, war es, 15 Eizellen einzufrieren, was – im Nachhinein betrachtet – praktisch nichts ist. Ich wünschte, man hätte mir mehr Informationen über den zweiten Teil des Prozesses gegeben [wie das Auftauen, die Befruchtung und die chromosomale Untersuchung], um besser einschätzen zu können, wie viele Eizellen ich in jüngerem Alter hätten einfrieren sollen.

„Mein Mann und ich haben uns kennengelernt, als ich 35 war, und zwei Jahre später haben wir aktiv versucht, ein Kind zu bekommen. Nach monatelangem erfolglosem Versuch begann ich mit Fruchtbarkeitsbehandlungen. Meine Versicherung würde keine IVF [bei der die befruchtete Eizelle direkt in die Gebärmutter eingesetzt wird] abdecken, es sei denn, ich hätte drei fehlgeschlagene IUIs [bei denen Samen direkt in die Gebärmutter eingebracht werden]. Nach meiner dritten fehlgeschlagenen IUI verlangten wir, dass meine 14 gefrorenen Eizellen von der Aufbewahrungseinrichtung zur Herstellung von Embryonen in die Fruchtbarkeitsklinik übertragen werden. Nachdem meine Eizellen die Fruchtbarkeitsklinik erreicht hatten, überlebte nur die Hälfte das Auftauen; dann befruchteten und entwickelten sich nur etwa 60% dieser Eizellen zu Embryonen.

„Ich hatte einen Transfer mit einem frischen Embryo und wurde schwanger. Die übrigen Embryonen entwickelten sich nicht bis zur entsprechenden Entwicklungsstufe, sodass sie verworfen wurden. Bei 10 Wochen Schwangerschaft und direkt nach meinem 38. Geburtstag hatte ich eine Fehlgeburt. Wir hatten keine anderen Embryonen zum Transfer. Die ganze harte Arbeit und das Geld, das ich in das Einfrieren meiner Eizellen in meinen frühen 30ern investiert hatte, war umsonst. Das persönliche Netzwerk der Fruchtbarkeit, das ich für mich aufgebaut hatte, versagte, und ich war am Boden zerstört.

“Ich musste aufgrund starker Schmerzen und Blutungen über mehrere Tage eine Dilatation und Kürettage [kurz D&C, ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Gebärmutterschleimhaut von abnormalem Gewebe gereinigt wird] durchführen lassen. Nach diesem Eingriff haben wir erfahren, dass der Fötus genetisch abnorm war und das der Grund für meine Fehlgeburt war. Die Wahrscheinlichkeit genetisch abnormer Embryonen wurde nie mit mir besprochen, als ich meine Eizellen einfrieren ließ, und das ist ein großer Teil des IVF-Prozesses.

“Es ist jetzt etwas mehr als ein Jahr her, seit ich meine erste IVF-Runde hatte. Mein Ehemann und ich haben gerade unsere siebte Runde abgeschlossen. Derzeit haben wir vier genetisch getestete Embryonen. Es war ein anstrengender, emotionaler, langwieriger Prozess, der sich manchmal endlos anfühlte. Wir bereiten uns auf einen zweiten Embryotransfer vor und sind vorsichtig optimistisch.”

Emily R., 30

“In den letzten vier Jahren habe ich immer mehr über Frauen in meinem Alter gehört, die ihre Eizellen einfrieren. Als jemand, der derzeit Single ist und sich auf seine Karriere konzentriert – aber in Zukunft mit dem richtigen Partner Mutter werden möchte – wusste ich, dass ich das tun wollte, wenn ich die Krankenversicherung oder die finanziellen Mittel dafür hatte.

“Ich bin von Natur aus ein durch und durcher Planer, also habe ich meinen Menstruationszyklus betrachtet und festgestellt, dass ich meine Eizellen im April einfrieren könnte, was perfekt zu meinem sozialen und Reiseplan passen würde. Die größte Lektion aus diesem Prozess für mich war, dass man seinen Körper nicht kontrollieren kann und man das Timing des Lebens nicht kontrollieren kann.

“Zum ersten Mal überhaupt war meine Periode über eine Woche verspätet. Ich hatte den Monat zuvor die Grippe gehabt, was meinen Zyklus verändert hat. Ich hatte sogar schon meine Medikamente gekauft – für 3000 Dollar aus eigener Tasche -, weil ich mir sicher war, dass ich meine Eizellen in diesem Monat einfrieren würde.

“Aufgrund der Verspätung meiner Periode wurde der Zeitplan für das Einfrieren meiner Eizellen erheblich geändert. Ich war in Tränen aufgelöst, als ich dachte, dass es eine Welt geben könnte, in der ich meine Eizellen in diesem Jahr nicht mehr einfrieren könnte, wegen eines vollen Arbeits- und Reiseplans.

“Am Ende war ich dankbar, den Prozess rund um Thanksgiving abschließen zu können. (Eine meiner Medikamente, die ich im Frühling gekauft hatte, war abgelaufen, also musste ich das nachbestellen, aber ich konnte den Ersatz für 175 Dollar verhandeln.) Ich habe mir sogar während des Thanksgiving-Abendessens selbst Spritzen gegeben.

“Der Prozess war in vielerlei Hinsicht emotional: Die Enttäuschung, nicht genau den Zeitpunkt dieses Prozesses planen zu können, sich mehrere Tage lang selbst zu spritzen, die Freude, sich vorzustellen, in Zukunft Mutter zu werden, sei es durch IVF oder auf natürliche Weise, und zu wissen, dass dies eine Geschichte ist, die ich meinen Kindern eines Tages erzählen werde. Ich bin stolz und begeistert, dass ich den Prozess abgeschlossen habe. Es fühlt sich an wie der beste Versicherungsplan für mich selbst und ermöglicht es mir, wieder mein tägliches Leben zu führen, ohne so viel über meine biologische Uhr nachzudenken.”

Amber V., 39

“Covid hat uns wichtige Jahre unseres Lebens genommen. Eines Tages habe ich aufgeschaut und war 37. Zu der Zeit übernahm meine Firma die Kosten für das freiwillige Einfrieren von Eizellen, also dachte ich mir, warum nicht? Ich hatte nicht erwartet, dass ich mein Blut ziehen lassen und eine vaginale Ultraschalluntersuchung alle zwei Tage für etwa zwei Wochen haben müsste. Bereits nach den ersten beiden Malen hatte ich genug davon – es sollten noch fünf weitere folgen.

“Es ist viel Pieksen und Drängen, und der Anblick all dieser Nadeln war überwältigend, aber ich hatte eine großartige Gruppe von Freunden, die mich unterstützte. Sie kamen jeden Abend zu mir in die Wohnung und wir spielten Musik während sie mir die Spritzen gaben. Ich habe die täglichen Injektionen zehn Tage lang gemacht, dann erfolgte die Trigger-Spritze und etwa 24 Stunden später war die Entnahme erledigt.

“Der Prozess dauerte von Anfang bis Ende zwei Wochen. Die einzige Nebenwirkung, die ich hatte, war ein Blähbauch. Vor der Entnahme war es wie das übliche Blähgefühl während meiner Periode – was ziemlich schlimm ist – mal zwei. Nach der Entnahme war der Blähbauch noch verrückter. Ich sah für zwei oder drei Tage mindestens vier Monate lang schwanger aus. Und ich war verstopft, was so lästig war. Ich habe derzeit keinerlei Pläne, meine Eizellen zu verwenden, aber ich fühle mich glücklich, 36 davon als Backup zur natürlichen Empfängnis aufbewahren zu können.”

Sue W., 33

“Ich habe mich entschieden, meine Eizellen vor Beginn der Chemotherapie zur Krebsbehandlung einzufrieren. Ich hatte gerade eine beidseitige Mastektomie-Operation hinter mir und war unentschlossen, ob ich meinen Körper einer zusätzlichen Prozedur unterziehen sollte, aber die Ärzte ermutigten mich, meine Fruchtbarkeit ‘zu bewahren’, als ob sie garantiert wäre. Ich habe mich selbst injiziert, während noch chirurgische Drains aus meinem Körper kamen.

„Ich fühlte mich getäuscht und dachte, es würde erfolgreicher verlaufen als es letztendlich der Fall war. Nach der Entnahme war ich so aufgeregt und überrascht, dass ich eine gute Anzahl von Eizellen bekommen hatte. Aber als mein Partner und ich sie zu Embryonen umwandeln wollten, war die Anzahl gesunken. Da ich eine Leihmutterschaft in Betracht ziehen musste, riet man mir, die Embryonen vor dem Einfrieren zu testen, und ich hatte am Ende noch weniger übrig. Ich dachte, die Eizellentnahme wäre das Ende, aber es gab noch so viele weitere Schritte.

Es war belastend für meinen Körper und Geist und es lief nicht gut, obwohl ich es mir wirklich gewünscht hatte. Es war eine traumatisierende Erfahrung für mich und ich glaube nicht, dass es sein musste. Ich wünschte, Ärzte, Krankenschwestern und Menschen im Allgemeinen würden sich mehr auf Ehrlichkeit als Optimismus konzentrieren. Ich bin von Natur aus optimistisch, sag mir die Wahrheit!

In Kalifornien, wo ich lebe, sollten Fruchtbarkeitserhaltung für Krebspatienten eigentlich abgedeckt sein, aber meine Versicherungsgesellschaft war einfach schrecklich und fand eine Lücke, um abzulehnen. [Anmerkung der Redaktion: Im Senatsgesetz 600 heißt es: „Wenn eine abgedeckte Behandlung zu einer iatrogenen Unfruchtbarkeit führen kann (Krebsbehandlungen können dies verursachen oder auch nicht), sind Standard-Fruchtbarkeitserhaltungsdienste eine grundlegende Gesundheitsversorgung.] Das erfuhr ich erst, nachdem ich bereits bezahlt hatte. Ich zahle immer noch die verschiedenen Rechnungen ab, die sich auf rund 20.000 Dollar belaufen. Jedes Mal, wenn ich eine Rechnung bezahle, weine ich ein kleines bisschen, weil es mich daran erinnert, wie schrecklich das Ganze war, angefangen von dem eigentlichen Eingriff bis hin zum monatelangen Kampf mit meiner Versicherungsgesellschaft.

Weil das Einfrieren von Eizellen nicht lebensrettend ist, wird es oft „mal eben so“ eingeschoben oder überstürzt. Die Zeit ist so wichtig, wenn es um Fruchtbarkeit geht, egal in welcher Situation. Ich wünschte, Krebsärzte wären besser darauf vorbereitet, ihren Patienten bei diesem wirklich wichtigen Schritt zu helfen, sei es durch Ressourcen, Unterstützungsgruppen oder grundlegende Hilfe bei der Zeitsplanung. Ich wusste nicht einmal, welche Fragen ich stellen sollte oder hatte keine Zeit, sie zu stellen.“

– Chandler R., 32

„Mein langjähriger Partner ist fast sechs Jahre älter als ich. Bevor ich ihn kennengelernt habe, habe ich nie viel darüber nachgedacht, Kinder zu haben oder eine Familie zu gründen. Ich habe immer gedacht, dass es genug sein würde, wenn ich meinen Lebenspartner treffe. Ich habe das bekommen-sein einer Mutter und eine Familie großzuziehen immer als eine Art „extra“ betrachtet. Als Tochter geschiedener Eltern war ich immer sehr darauf bedacht, sicherzustellen, dass meine Verpflichtung und Partnerschaft mit meinem Lebensgefährten auf solidem Boden stehen, bevor ich auch nur die Diskussion über Kinder in Betracht ziehe.

Weil Kinder eher sekundär waren, war es eigentlich mein Partner, der das Gespräch initiiert hatte. Er hat seinen Vater in jungen Jahren an Krebs verloren und erklärte, wie wichtig es für ihn sei, ein Vater zu werden und die Zeit, die er mit seiner Familie hat, zu maximieren. Wir haben gemeinsam beschlossen, dass wir Kinder als Teil unserer gemeinsamen Partnerschaft sehen.

Der erste große Schritt für uns war die Untersuchung meiner Hormonwerte. Hormontests waren zu der Zeit eine neue Dienstleistung, die das Arztpraxisteam bewarb, also habe ich mich entschieden, es zu tun, um ein besseres Verständnis meiner Gesundheit zu bekommen. Ich bin froh darüber, denn ich habe herausgefunden, dass mein Anti-Müller-Hormon (AMH) niedrig ist [damit lässt sich die verbleibende Anzahl der Eizellen einer Person bestimmen]. Bei weiteren Untersuchungen wurde offiziell bei mir mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz im Alter von 31 Jahren diagnostiziert.

„Mit dieser neuen Diagnose haben meine Ärzte, mein Partner und ich beschlossen, dass das Einfrieren von Embryonen [anstatt ungefertilisierten Eizellen] unsere beste Chance ist, sicherzustellen, dass wir in unserer Zukunft eine Familie haben können, auf die wir hoffen.

In jedem Schritt des Prozesses wartet man auf Blutuntersuchungen oder einen Anruf vom Arzt, um Ergebnisse mitzuteilen oder zu sagen, ob man Fortschritte macht oder nicht. Diese „Statusgespräche“ waren der angstauslösendste Teil meiner Erfahrung. Sie fühlten sich wie eine Metapher für die gesamte Erfahrung an. Man hofft darauf, einen guten Anruf mit positiven Nachrichten zu bekommen, aber versucht auch, die Erwartungen nicht zu hoch anzusetzen.

„Die emotionalen Auswirkungen nach der Stimulation waren dramatisch. Es ist schwer zu erklären, aber es fühlte sich so an, als wäre ich nicht mehr mit meinem Körper verbunden. Es schien, als wären mein Wesen und mein Körper an zwei verschiedenen Orten und mein Körper würde mich verraten. Ich war immer jemand, der meinen Körper geliebt und gefeiert hat, und es fiel mir schwer, präsent zu sein und meinen Körper so anzuerkennen, wie er ist oder Hilfe braucht.

„Wir konnten vier Eizellen gewinnen, und nur eine entwickelte sich zu einem lebensfähigen Embryo, den wir einfrieren konnten. Wir werden später einen zweiten Zyklus machen, also ist mein Prozess noch nicht abgeschlossen.“


Hayley S., 33

„Meine eineiige Zwillingsschwester hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass wir als Hämophilie-Trägerinnen höchstwahrscheinlich Kinder durch IVF bekommen sollten, um nach der genetischen Mutation zu suchen. Da ich Trägerin bin, hätte jede Tochter, die ich habe könnte eine Chance, auch Trägerin zu sein und ein Sohn hätte eine 50/50 Chance, Hämophilie zu haben.

„Ich befinde mich gerade mitten in der [Eizellentnahme]-Erfahrung. Bisher war es einfach und ereignislos, aber ich weiß, dass es schlimmer werden kann, je weiter ich mit den Hormonspritzen fortschreite. Ich dachte, es wäre schwieriger für mich, mich selbst mit den Nadeln zu spritzen, weil ich ziemlich empfindlich sein kann, aber bisher hatte ich überhaupt keine Probleme. Mein Ehemann ist super unterstützend und verständnisvoll – er betonte, dass er das niemals könnte, was ich absolut verstehe.

„Ich versuche, es einen Tag nach dem anderen zu nehmen und keine zu großen Erwartungen zu haben. Ich versuche mich nicht mit anderen oder ihren Erfahrungen zu vergleichen, auch nicht mit denen meiner Schwester. Sobald wir sehen, wie viele Embryonen wir nach dieser ersten Runde bekommen, müssen wir vielleicht noch eine weitere Runde machen. Wir sind noch nicht bereit, Kinder zu bekommen, aber wir planen, in etwa einem Jahr oder so IVF mit den eingefrorenen Embryonen auszuprobieren.“

Nicole S., 38

„Es dauerte fast 10 Jahre, um mich zu entscheiden, meine Eizellen einzufrieren. Ich wurde mit 26 Jahren mit Brustkrebs diagnostiziert und die Idee der Fruchtbarkeitserhaltung wurde während dieser entscheidenden Zeit diskutiert. Auf Empfehlung meines Onkologen habe ich mich mit einem Fruchtbarkeitsteam getroffen, das dazu ermutigte, Embryonen einzufrieren – anstatt Eizellen -, um meine Chancen auf eine erfolgreiche zukünftige Schwangerschaft zu erhöhen. Aber ich war damals alleinstehend und hatte kein Interesse daran, einen Samenspender zu verwenden. Letztendlich brauchte ich keine Krebsbehandlung, die sich auf meine langfristige Fruchtbarkeit auswirken würde, also entschied ich mich gegen jegliche Fruchtbarkeitseingriffe.

„Acht Jahre später erfuhr ich durch Freunde und Recherchen, dass das Einfrieren von Eizellen erfolgreicher geworden war. Also beschloss ich, unabhängig von meinem Krebsstatus, meine Eizellen aus zwei Hauptgründen einzufrieren: Erstens, weil ich älter wurde und noch nicht bereit für Kinder war, aber in Zukunft eine biologische Mutter sein wollte; zweitens, weil ich eine genetische Mutation trage, die mich einem höheren Risiko aussetzt, bestimmte Arten von Krebs zu entwickeln, wie Brustkrebs, und ich wollte die Möglichkeit haben, Embryonen auf die Mutation testen zu lassen, so dass diejenigen ohne die Mutation für eine Schwangerschaft ausgewählt werden können.

„Dann entschied ich mich, meine Eizellen etwa acht Monate später ein zweites Mal einzufrieren, als mein Brustkrebs wieder auftrat und ich eine aggressive Chemotherapie benötigen würde, die langfristige negative Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit haben könnte. Ich hatte das Glück, mit The Chick Mission in Kontakt zu kommen, einer gemeinnützigen Organisation, die Personen mit Krebs dabei hilft, die Kosten für die Fruchtbarkeitserhaltung vor der Behandlung zu decken. Die Organisation zahlte für meine gesamte Behandlung sowie für ein Jahr Eiaufbewahrung.

„Der Prozess war emotional auf eine Weise, die ich nicht erwartet hatte. Ich hatte von Menschen gehört, die es durchgemacht hatten, dass sie sich durch die hormonellen Veränderungen besonders tränenreich oder emotional fühlten, aber meine Erfahrung war eher von den Gefühlen geprägt, die mit der Sorge und Enttäuschung im Zusammenhang mit einer niedrigeren als gewünschten Eizellzahl einhergingen. Es war wirklich herausfordernd, nur ein paar Follikel in jedem Eierstock zu sehen, nachdem ich viel Zeit darauf verwendet hatte, viele Termine wahrzunehmen, viele Injektionen zu machen und hohe finanzielle Kosten zu tragen. Ich hatte mich diesem Prozess zur Fruchtbarkeitserhaltung zugewandt, um proaktiv meine zukünftigen Möglichkeiten zur Kinderzeugung zu nutzen und nicht aufgrund bekannter Fruchtbarkeitsprobleme, daher hatte ich nicht erwartet, dass das ein Faktor sein würde.

„Es war sehr emotional, mit der Idee konfrontiert zu werden, dass es möglicherweise schwierig sein könnte, biologische Kinder zu haben. Ich hatte auch einige Bedauern darüber, dass ich den Prozess nicht früher begonnen hatte, als vielleicht meine Zahlen höher hätten sein können.

„Ich habe gelernt, dass es ziemlich üblich ist, mehrere Runden zu drehen, um genug Eizellen zu bekommen, aber zu der Zeit nahm ich das als eine große Enttäuschung wahr und hatte Schwierigkeiten, mich damit abzufinden. Ich denke, ich hätte viele Tränen und Stress vermeiden können, wenn ich das früher verstanden und akzeptiert hätte. Nach dem Einfrieren der Eizellen waren meine endgültigen Zahlen besser als erwartet, aber es war eine sehr emotionale Erfahrung von etwa 12 Tagen – gefüllt mit einer Mischung aus Hoffnung, Verzweiflung, Angst und letztendlich Dankbarkeit.“

Janet C., 31

„Ich arbeite derzeit als Fachärztin für plastische Gesichtschirurgie und als Hals-Nasen-Ohren-Chirurgin, ein Bereich, der viel Zeit in Anspruch nimmt. Während meiner Weiterbildung wurde ich von einer erfahrenen Chirurgin, die ebenfalls eine Frau war, als Mentorin betreut. Sie sprach immer wieder das Thema Fruchtbarkeit an. Sie riet mir dringend, meine Eizellen einzufrieren, wenn ich nicht sofort Mutter werden wollte. In meinen Mittzwanzigern hatte ich diesen Rat noch abgetan, aber das Thema tauchte im Laufe der Jahre immer wieder unter meinen weiblichen Kollegen auf. Als ich herausfand, dass meine Versicherung eine Runde Kryokonservierung abdecken würde, wagte ich den Schritt an meinem 30. Geburtstag.

„Die Balance zwischen meinem anspruchsvollen Job, den regelmäßigen Klinikbesuchen und den Hormoninjektionen war eine Herausforderung. Was mich überrascht hat, war, wie schnell alles vorbei war; der gesamte Prozess fühlte sich gleichzeitig lang und kurz an. Die Vorfreude schien sich endlos hinzuziehen, aber die eigentlichen medizinischen Eingriffe waren schneller vorbei, als ich es erwartet hatte.

„Bevor ich diese Reise angetreten habe, wünschte ich, ich wäre mir mehr über die Komplexität im Klaren gewesen, die mit der Synchronisierung der Hormonbehandlungen mit meinem Menstruationszyklus und meinem unberechenbaren Arbeitsplan verbunden ist. Obwohl mir bewusst war, dass der Prozess tägliche Ultraschalluntersuchungen und häufige Arztbesuche über einen Zeitraum von zwei Wochen erfordern würde, hatte ich nicht vollständig berücksichtigt, dass alles mit meinem Menstruationszyklus in Einklang gebracht werden musste – ein Faktor, der nicht kontrollierbar ist. Dadurch kam es zu mehreren Verzögerungen und etwas mehr Stress als erwartet.

„Die Erfahrung kann emotional und logistisch herausfordernd sein, aber sie ist auch unglaublich bereichernd. Indem ich die Kontrolle über meine reproduktiven Möglichkeiten übernommen habe, habe ich ein neues Gefühl von Selbstbestimmung und innerer Ruhe gefunden, das ich nicht erwartet hatte.“

Nancy S., 24

„Mein Mann und ich haben beide eine ähnliche ethnische Herkunft (libanesisch/syrisch), daher hat mein Frauenarzt uns zu genetischen Tests geraten. Wir hatten eine genetische Krankheit namens familiäres Mittelmeerfieber. Obwohl unsere spezifischen Mutationen wahrscheinlich keine schwerwiegenden Folgen für unsere Kinder hätten, wollten wir kein Risiko eingehen. Wenn beide Eltern Träger dieser Krankheit sind, besteht eine 25%ige Chance, dass Nachkommen betroffen sind, und eine 50%ige Chance, dass sie Träger sind. Durch IVF konnten wir Embryonen auf Mutationen testen lassen und sicherstellen, dass unsere Kinder und deren Kinder niemals betroffen wären.

„Ich war erst 21 Jahre alt und noch nicht bereit für Kinder, aber beschloss, sofort meine Eizellen entnehmen und Embryonen einfrieren zu lassen, die wir später verwenden könnten. Nachdem ich finanzielle Genehmigung erhalten, mit dem genetischen Testunternehmen zusammengearbeitet, Basistests gemacht und Medikamente bestellt hatte, war ich bereit, anzufangen. Du hast nicht viel Kontrolle über den Zeitpunkt – alles hängt von deinem Körper ab.

„Es wurden ungefähr 19 Eizellen entnommen. Drei Tage später erhielt ich eine Aktualisierung darüber, wie die Eizellen wuchsen und überlebten. Am fünften Tag wurde mir mitgeteilt, dass etwa 13 Eizellen die richtige Größe erreicht und überlebt hatten. Diese wurden mit dem Sperma meines Mannes vermischt, um Embryonen zu schaffen, die zur Untersuchung geschickt wurden. Ein paar Wochen später rief mich mein Arzt an, um mir mitzuteilen, dass sieben Embryonen überlebt hatten und frei von der genetischen Krankheit und chromosomal normal waren.

„Zwei Jahre später entschied ich, dass ich den Weg zur Schwangerschaft beginnen wollte. Ich hätte noch etwas länger warten können, um schwanger zu werden, aber ich wollte frühzeitig beginnen, um mir Zeit zu geben, falls der Transfer nicht funktioniert. Ein großer Teil dessen, was diese Erfahrung unkompliziert gemacht hat, war die Erstellung der Embryonen lange bevor ich plante, sie zu verwenden. Dadurch hatte ich die Zeit, die ich brauchte, um den Prozess kennenzulernen, ihn ruhig anzugehen und es erneut zu versuchen, wenn die Dinge nicht wie geplant liefen.

„Als ich entschied, dass es Zeit war, ging ich am ersten Tag meiner Periode zum Arzt für einen Ultraschall. Ich ging regelmäßig hin, damit sie verfolgen konnten, wann ich einen Eisprung hatte. Wenn es soweit war, bekam ich eine Injektion von Lupron [ein Medikament zur Verhinderung eines vorzeitigen Eisprungs] und ging einen Tag später zum Embryotransfer. Es war ein fünfminütiger Eingriff ohne Anästhesie. Ich habe nichts gespürt.

„Ich ging danach alle zwei Tage zur Blutuntersuchung, um zu sehen, wie sich meine Hormone erhöhten oder verringerten, was auf eine erfolgreiche Schwangerschaft hinweisen würde. Als meine Hormonwerte am neunten Tag nach dem Transfer einen bestimmten Wert erreichten, bestätigte der Arzt, dass ich schwanger war. Ich habe im Januar 2023 meine wunderschöne Tochter zur Welt gebracht.“

Amanda K., 39

„Ich war in einer Beziehung mit einem älteren Mann und habe lange hin und her überlegt, ob ich Kinder haben möchte, unabhängig von meiner Beziehung zu ihm. Ich habe ältere Cousins, die mit fast 40 waren, und sie haben mir immer wieder gesagt, dass sie gewünscht hätten, dass ihnen jemand gesagt hätte, dass das Einfrieren von Eizellen eine Option ist und etwas, das sie ernsthaft in Erwägung ziehen sollten, so jung wie möglich.

„Ich hatte keine gute Erfahrung. Ich glaube, meine Ärzte haben die Medikamentendosis nicht reduziert, aber dann war es bereits zu spät. Obwohl sie sich beeilt haben, meine Eizellenentnahme durchzuführen, hatte ich immer noch 36 Eizellen und gehörte zu den 1%, die eine Überstimulation erleiden. [Anmerkung der Redaktion: Das ovariale Hyperstimulationssyndrom, oder OHSS, ist eine Reaktion auf überschüssige Hormone, die zu einer Schwellung der Eierstöcke führt und damit zu Schmerzen und Unwohlsein. Etwa 5% der Frauen erleiden OHSS und 1% haben schwere Fälle.]

„Direkt nach dem Eizellentnahmeverfahren konnte ich über acht Tage lang nichts essen oder trinken, ohne Galle zu erbrechen. Ich musste auf meinem Sofa sitzend schlafen. Die Ärzte hatten Angst, mich ins Krankenhaus einzuweisen, weil sie dachten, mein Immunsystem wäre zu schwach, um Infektionen abzuwehren. Also fuhren mein Freund und zwei Freunde jeden Tag abwechselnd mit mir zum Arzt, wo ich im Dunkeln acht Stunden lang mit einem IV-Tropf angeschlossen lag, um Nährstoffe zu bekommen, während ich immer noch erbrach. Die ganze Zeit über sah ich aus, als wäre ich im sechsten Monat schwanger. Schließlich mussten sie einen Eingriff vornehmen, um einige der Flüssigkeiten zu entfernen. Am Ende habe ich etwa 15 Pfund abgenommen und war völlig ausgezehrt.“

„Wenn ich gewusst hätte, dass mir so etwas passieren könnte, hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht. Es war unglaublich schmerzhaft und ich war sowieso unschlüssig, ob ich Kinder haben will. Jetzt will ich sie auf jeden Fall nicht mehr, also war das alles eine teure Verschwendung für nichts.“

Jamie S., 40

„Als ich 34 war, erwähnte mein Frauenarzt beim jährlichen Routineuntersuch das Einfrieren von Eizellen. Nach dem Besuch saß ich in meinem Auto und hatte einen völligen Zusammenbruch. Ich war hysterisch, weil meine kleine Schwester gerade an einer Versehentlich durch Medikamente ausgelösten Überdosis gestorben war. Ich saß da und dachte: ‘Ja, nein. Das ist nichts für mich.’“

„Dann starb mein Vater völlig überraschend und ich befand mich in tiefer Trauer. Selbst die Vorstellung eines ersten Dates löste bei mir ein Unbehagen aus. Und während Covid verlor ich mehr Zeit, weil ich mich erst nach meiner Impfung wohl genug fühlte, um zu daten. Als ich 39 wurde, sagte ich plötzlich: ‘Okay, jetzt muss ich meine Eizellen einfrieren lassen. Das ist die richtige Entscheidung für mich zu diesem Zeitpunkt.’“

„Ich bin schockiert, dass jemand während des Einfrierens von Eizellen in der Lage sein könnte, seinen Job zu erledigen. Wenn ich einen Bürojob hätte oder irgendeine Arbeit, bei der man lange stehen muss oder schwere Sachen tragen muss, hätte ich das auf keinen Fall schaffen können.“

„Ich habe mich 17 lange Tage lang selbst injiziert und dabei vor extremer Müdigkeit ausgebreitet wie ein Seestern. Ich musste länger als die üblichen zwei Wochen machen, weil meine Follikel langsamer wuchsen und mein Arzt warten wollte, damit sie so lebensfähig wie möglich werden konnten. Ich verstand die Logik, aber ich erinnere mich daran, wie ich in Tränen ausbrach, als ich an dem Tag ins Büro kam, von dem ich dachte, dass es mein letzter sein würde, als die Krankenschwester mir leise sagte, dass ich noch zwei weitere habe. ‘Ich habe buchstäblich keinen Platz mehr auf meinem Bauch, an dem ich nicht gerade blaue Flecken habe’, weinte ich. Weitere Tage bedeuteten auch zusätzliche Medizin. Neben den zusätzlichen Kosten musste ich mich beeilen, sie in der Apotheke zu bestellen und sicherzustellen, dass sie geliefert wird. Ich hatte Glück, dass der Zeitpunkt gut war, aber es hat noch mehr Stress verursacht.“

„Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich einen Samenspender nutzen und alleinerziehende Mutter aus Überzeugung sein möchte. Ich habe derzeit keine konkreten Pläne, aber ich fühle eine leichte Erleichterung, zu wissen, dass ich 11 eingefrorene Eizellen auf mich warten habe, selbst wenn sie alle wertlos sind.“


Carissa S., 34

„Mitte 30 in einer pulsierenden Metropole zu sein, bringt so viele Druck- und Wettbewerbsstandards mit sich. Aber für mich misst sich der Erfolg an meinem engsten Freundes- und Familienkreis, sowohl ausgewählt als auch letztendlich dem, den ich selbst erschaffen werde. Ich wusste immer, dass ich Mutter werden wollte und habe schon immer mütterliche Instinkte gehabt. Doch in New York, einer karriereorientierten Stadt, von der gesagt wird, dass es über 200.000 mehr Single-Frauen als Männer gibt, war es unglaublich schwer für mich, einen Partner zu finden, der meine Pläne für eine Familie teilt und sich niederlassen möchte.“

„Das Einfrieren meiner Eizellen war eine Maßnahme, die ich ergreifen konnte, um meine Zukunft abzusichern. Ich fühlte, dass es der beste Weg war, meinen Traum, Kinder zu haben, in einer komplizierten Dating-Welt zu schützen und zu managen.“

„Ich habe fast 10 Jahre lang in der Modebranche gearbeitet und hatte nie eine Leistung oder eine Versicherung, die das Einfrieren von Eizellen abdeckte. Ich wusste immer, dass ich eine Familie haben wollte, aber zu welchem Preis? Ich las, dass dieser Prozess im Durchschnitt 18.000 US-Dollar kostet, was mir ohne finanzielle Unterstützung zu teuer war.“

„Dann, vor anderthalb Jahren, verließ ich die Modebranche und begann ein neues Kapitel in einem der größten Medienunternehmen in New York. Einer der Hauptgründe, warum ich den Job annahm, waren die Fruchtbarkeitsleistungen, eine Priorität für mich bei der Jobsuche.“

„Als ich diesen Prozess begann, hatte ich keine Ahnung, auf was ich mich einlasse und was mich erwartet. Ich wusste, dass ich später im Sommer mit dem Marathontraining beginnen wollte und diesen Prozess so früh wie möglich starten wollte. Mein wichtigstes Fazit aus dem Einfrieren von Eizellen ist, dass jeder wirklich so unterschiedlich ist. Man kann seinen Körper oder das Ergebnis nicht mit anderen vergleichen, was schwierig sein kann, wenn man ständig hört, dass das Einfrieren von Eizellen ein Zahlenpiel ist und man möglichst viele reife Eizellen haben möchte.“

“Ich erinnere mich daran, zu einer Überwachungsuntersuchung zu gehen und mein Arzt sagte mir, dass sie dachte, ich würde bei dieser Runde etwa acht Eizellen bekommen, was schwer zu hören war, wenn die meisten meiner Freunde sich auf 20 näherten. Nach diesem Termin verließ ich die Praxis und rief meine Mutter an, während ich auf der Straße weinte. Ich war verärgert, dass ich nicht trainieren konnte, was ein zentraler Bestandteil meiner täglichen Routine war. Ich hatte durch die Injektionen zugenommen, ich hatte blaue Flecken auf meinem Bauch, eine ausgepustete Vene in meinem Arm von den Bluttests und ich würde nur acht Eizellen bekommen. Ich fühlte mich wirklich nicht wie ich selbst und war so frustriert über meinen Körper, den ich als ‘kaputt’ betrachtete. Ich tat alles ‘richtig’ und hatte trotzdem Schwierigkeiten, die besten Ergebnisse zu erzielen.

“Nach zwei Runden habe ich fast 30 Eizellen. Aber es ist wichtig zu beachten, dass nicht jede Eizelle den Embryo-Zustand erreichen wird und nicht jeder Embryo genetisch normal sein wird, um in den letzten Stadien der IVF verwendet zu werden. Dieser Prozess ist wirklich ein Zahlenspiel.”

Sheila F., 36

“Ich habe beschlossen, mich in meinen frühen bis mittleren 30ern auf meine Karriere zu konzentrieren. Ich habe 13 Jahre lang Medizin studiert und mich spezialisiert und wollte diese Zeit für persönliches Wachstum nutzen, meine dermatologischen Kliniken eröffnen und mit meinem Mann reisen, bevor ich mich auf die Reise der Mutterschaft begebe. Als Ärzte haben wir meistens keine volle Kontrolle über unseren Zeitplan oder wo wir leben. Und oft erhalten wir erst in unseren 30ern ein wirkliches Gehalt.

“Auch als Ärztin mit Freunden und Kollegen, die Fachärzte für Fruchtbarkeit sind, wusste ich immer noch nicht, wie mein Körper auf die Hormone reagieren würde. Die tatsächlichen Hormoninjektionen störten mich nicht, wahrscheinlich weil ich als Dermatologin mich schon seit Jahren selbst mit Botox injiziere und keine Angst vor Nadeln habe. Ich würde sagen, der schlimmste Teil war die Auslösespritze am Ende, weil sie zu einer starken Blähung führt.

“Jeder reagiert ein wenig anders auf Hormone, aber Hautveränderungen waren bei mir stark ausgeprägt. Die Hormone erhöhen die Produktion von Öl, daher ist Akne eine sehr häufige Nebenwirkung, und ich habe sie selbst erlebt. Ich habe darauf geachtet, die Akne nicht anzufassen oder zu manipulieren, um Narbenbildung zu verhindern. Glücklicherweise konnte ich als Dermatologin viele der Akne behandeln, und sie verschwand von selbst, als meine Hormone sich nach einigen Wochen wieder ins Gleichgewicht brachten.

“Ich wünschte, ich hätte meine Eizellen früher, in meinen 20ern, einfrieren lassen. Statistisch gesehen ist das die ideale Zeit und ich glaube, dass sich unser Körper in jüngerem Alter schneller erholt, aber ich hatte nicht das Geld und die Leute haben nicht so offen darüber gesprochen, also kannte ich die Option nicht gut. In meinen Mitte-30ern hatte ich immer noch genügend Eizellen, aber es war stressiger. Ich war jedoch etablierter, also konnte ich es bezahlen und mir die Zeit von der Arbeit nehmen, was ich vor 10 Jahren während meiner medizinischen Ausbildung nicht hätte tun können.”

Rachael P., 36

“Als Covid zuschlug und meine Geschäftsreisen zum Stillstand kamen, wusste ich, dass es an der Zeit war, meinen Arbeitgeberleistung zu nutzen und meine Eizellen einzufrieren. Meine Erfahrung insgesamt war sehr positiv. Nach der Entnahme fühlte ich mich extrem aufgebläht, aber ich dachte, dass das und das Gewicht, das ich während des Prozesses zugenommen hatte – zu diesem Zeitpunkt 40 Pfund -, wieder abnehmen würden.

“Wenn man sich mit so hohen Dosen synthetischer Hormone selbst injiziert, steigen alle natürlichen Hormonspiegel an. Sobald die Eizellen entnommen sind, sollten die Spiegel normalerweise abnehmen und sich ausgleichen. Aber das geschah bei mir nicht. Ich habe 60 Pfund zugenommen und Hashimoto entwickelt (eine Autoimmunerkrankung, bei der Antikörper die Zellen in der Schilddrüse angreifen). Es war anstrengend, mit meinen Ärzten zusammenzuarbeiten, um das Gewicht zu verlieren und die Dinge zu korrigieren.

“Ich habe ein Schilddrüsenmedikament eingenommen und mit einer Ernährungsberaterin zusammengearbeitet, aber es war nicht besonders hilfreich. Jetzt nehme ich Wegovy (ein injizierbares verschreibungspflichtiges Medikament zur Gewichtsreduktion) und habe 20 Pfund abgenommen, was hilft, meine Werte wieder normal zu bringen. Die Hoffnung ist, dass meine Werte wieder normal werden, sobald ich etwa 20 Pfund von meinem Ausgangsgewicht entfernt bin, und ich Wegovy absetzen kann.

“Trotzdem denke ich zu 100%, dass es sich gelohnt hat. Ich habe jetzt einen Plan B für meine Zukunft und dafür bin ich unglaublich dankbar.”

Lindsey M., 37

“Ich habe immer gewusst, dass ich Mutter werden möchte, fühlte mich aber in meinen 20ern oder sogar Anfang 30 noch nicht bereit dafür. Den Großteil meines jungen Erwachsenenlebens hatte ich mehr beruflichen Erfolg als persönliche Beziehungen, und erst mit 35 Jahren habe ich die Person getroffen, mit der ich mein Leben teilen und eine Familie gründen wollte. Ich war immer noch nicht ganz bereit für Mutterschaft, wusste aber, dass es biologisch immer schwieriger werden würde, schwanger zu werden, und begann über die möglichen Konsequenzen nachzudenken. Also beschloss ich, meine Eizellen einfrieren zu lassen.”

“Mein einziger Bedauern nach dem Prozess war, ihn nicht früher gemacht zu haben. Lass dich nicht von Ängsten vor Schmerzen, Unbehagen oder dem Unbekannten zurückhalten. Ich hätte es schon Jahre früher gemacht, wenn ich gewusst hätte, wie einfach und schnell es sein würde. Aus irgendeinem Grund dachte ich, ich müsste mir während eines ganzen Menstruationszyklus Injektionen geben, aber dieser Teil dauerte nur etwa eine Woche. Die erste große Überraschung war der vaginale Ultraschall – am ersten Tag deiner Periode. Ehrlich gesagt, ich glaube, das war für mich der schlimmste Teil des gesamten Prozesses.

“Eine der guten Überraschungen war, wie viel ich über meinen Zyklus gelernt habe und wie mein Körper arbeitet, um eine Befruchtung zu ermöglichen. Ich habe mich darauf gefreut, die Termine mit meiner erstaunlichen Ultraschalltechnikerin zu haben, die mich durch die Bilder geführt und erklärt hat, was mit meinen Eiern und Follikeln passiert. Der weibliche Körper ist erstaunlich und es ist verrückt, dass wir in der Schule nicht mehr darüber lernen.

“Mein Partner und ich planen, es in den nächsten ein oder zwei Jahren natürlich zu versuchen, schwanger zu werden, aber wenn das nicht klappt, beruhigt es uns zu wissen, dass wir die Möglichkeit haben, Embryos zu kreieren. Wenn wir meine eingefrorenen Eier nicht nutzen, werde ich sie für die Forschung spenden, was eine sehr persönliche Entscheidung ist, über die ich gut nachgedacht habe. Ich fühle mich frei, das Leben zu planen, das ich möchte, nach meinem eigenen Zeitplan.”

Anne D., 29

“Ich habe angefangen, über das Einfrieren meiner Eier nachzudenken, als ich 23 war – eine Kollegin von mir durchlief den Prozess selbst. Sie war unglaublich offen darüber und half mir zu verstehen, warum es besser ist, es frühzeitig zu tun.

“Ich bin aufgewachsen und wollte immer Kinder haben, aber mit Anfang 20 änderten sich meine Prioritäten und mein Lebensstil und ich war nicht mehr sicher, ob Kinder für mich in Frage kommen. Mit etwa 26 traf ich die Entscheidung, meine Eier einzufrieren, aber ich hatte Schwierigkeiten, hochwertige und erschwingliche Optionen zu finden. Das Budgetieren für das Einfrieren meiner Eier war in New York nahezu unmöglich. Als ich dann mit 28 Jahren das Cofertility Split-Programm gefunden habe, habe ich beschlossen, mit dem Einfrieren meiner Eier voranzugehen. Es machte den Prozess finanziell zugänglicher für mich und hatte den enormen Bonus, jemandem bei seinem Fruchtbarkeitsweg helfen zu können

“Ich habe von Cofertility durch Verbindungen auf LinkedIn gehört. Das Split-Programm bringt Frauen, die daran interessiert sind, ihre Eier einzufrieren, mit Familien zusammen, die Eizellspender suchen und die Kosten des Prozesses übernehmen. Ich musste nichts aus eigener Tasche bezahlen. Wenn du dich bewirbst und in die Plattform aufgenommen wirst, wirst du in eine Datenbank eingetragen, in der potenzielle Eltern nach geeigneten Eizellspendern suchen können. Die beabsichtigten Eltern übernehmen dann die Kosten des Einfrierens der Eier und du teilst dir die am Ende des Zyklus entnommenen Eier. Ich habe mich dazu entschieden, eine offene Spende zu machen, und die beabsichtigten Eltern, denen ich gespendet habe, waren während des gesamten Prozesses unglaublich unterstützend und wunderbar.

“Ich wurde Anfang Juni mit meinen beabsichtigten Eltern zusammengebracht und habe mich nach zwei Wochen dazu entschlossen, mit ihnen voranzuschreiten. Ich ging zur Klinik für eine erste Bewertung, einschließlich eines Ultraschalls, Blutuntersuchungen und genetischen Tests, die etwa zwei Wochen dauerten, bis die Ergebnisse vorlagen. In der Zwischenzeit habe ich eine psychologische Bewertung und eine rechtliche Beratung abgeschlossen, um den Spendenvertrag zu überprüfen. Der vollständige Vorbereitungsprozess dauerte etwa zwei Monate, hätte aber je nach Zeitplan kürzer oder länger sein können. Mein Fruchtbarkeitszyklus dauerte 12 Tage und die Erholung – ich hatte ein wenig Schmerzen, Krämpfe und Müdigkeit – dauerte etwa eine Woche.

“Die Familie, der ich die andere Hälfte meiner Eier gespendet habe, hat die Eier befruchtet und den Prozess begonnen, um herauszufinden, welche Embryonen für eine Einpflanzung geeignet sind. Sie haben mich die ganze Zeit auf dem Laufenden gehalten und mir mitgeteilt, wie gut die Eier bei Befruchtung, Biopsie und genetischem Test abschneiden. Es ist hilfreich zu verstehen, wie gut meine eingefrorenen Eier ‘performen’ werden, wenn und wann ich mich entscheide, sie zu nutzen.”

Victoria S., 32

“Nachdem meine letzte Beziehung zu Ende gegangen war, verbrachte ich viel Zeit alleine und wurde gezielt selbstreflexiv, um herauszufinden, was ich für mich selbst wollte und was mich glücklich macht. In den letzten Jahren fühlte ich viel Druck, zu daten, damit ich einen Partner finden, heiraten und eine Familie gründen könnte. Obwohl ich all dies in meiner Zukunft will, möchte ich mich nicht hetzen fühlen, insbesondere nicht wegen meiner biologischen Uhr.

“Ich habe bereits seit einiger Zeit darüber nachgedacht, meine Eier einzufrieren, aber alleine der Gedanke an den Prozess, ein Fruchtbarkeitsklinik zu finden, schien so überwältigend. Es hat etwa ein Jahr gedauert, bis ich endlich die ersten Schritte unternommen habe. Ich bin so froh, dass sich durch das Einfrieren meiner Eier ein Teil dieses gesellschaftlichen Drucks gelöst hat, da ich jetzt die eingefrorenen Eier als Backup-Plan habe, falls es nötig ist.

“Insgesamt hatte ich eine ziemlich gute Erfahrung. Die Klinik war direkt neben meinem Büro, was die Dinge viel einfacher machte als erwartet, da ich vor der Arbeit so oft Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen machen musste.

Der einzige Nachteil war die schwierige Genesung, mit der ich nicht gerechnet hatte. Eine Freundin erzählte mir, dass ihre Genesung praktisch nicht existent war und sie sich am Abend nach dem Eingriff völlig wohl fühlte. Ich hatte von Blähungen und Müdigkeit gelesen und wusste, dass dies eine wahrscheinliche Möglichkeit war, aber ich erwartete nicht, dass ich nach dem Eingriff so stark aufgebläht und unangenehm sein würde.

Ich bin nicht ins Krankenhaus oder zu einem Arzt gegangen, um es bestätigen zu lassen, aber ich glaube, dass ich ein moderates OHSS (Ovarielles Hyperstimulationssyndrom) entwickelt habe. Ich war mehrere Tage lang sehr sichtbar aufgebläht, bis zu dem Punkt, dass einige Kleidungsstücke nicht richtig passten. Und wenn ich ging, konnte ich die Flüssigkeit um meine Eierstöcke und Bauchorgane spüren. Die Blähungen an sich waren nicht unbedingt schmerzhaft, sondern äußerst unangenehm und erzeugten einen gewissen Druck auf meine Lungen, der es manchmal schwierig machte, tief Luft zu holen.

Wenn es tatsächlich schwierig geworden wäre, regelmäßig zu atmen, wäre ich ins Krankenhaus gegangen – und vielleicht hätte ich das sowieso tun sollen -, aber ich bin dankbar, dass es nicht so weit gekommen ist. Mir wurde gesagt, dass die Blähungen abklingen würden, sobald ich eine Woche nach dem Eingriff meine Periode bekommen würde, und genau das ist passiert.”

Lindsay S., 34

“Als ich fast 28 war, habe ich mir eine Spirale einsetzen lassen, im Alter, in dem ich dachte, ich wäre verheiratet und hätte Kinder. Mir wurde klar, dass ich noch lange nicht bereit war zu heiraten oder Kinder zu bekommen, aber ich wusste auch, dass ich näher an 30 war als an 20 und mir Sorgen um meine Fruchtbarkeit machte. Ich beschloss, dass ich in fünf Jahren, wenn es an der Zeit war, die Spirale zu entfernen, mit meinem Gynäkologen über meine Fortpflanzungsgesundheit und Fruchtbarkeit sprechen würde.

Bei meinem jährlichen Check-up, nachdem meine Spirale entfernt wurde, informierte mich mein Gynäkologe, dass dies das richtige Alter für das Einfrieren von Eizellen sei, wenn ich es tun wollte. Obwohl sie mich unterstützte, fühlte es sich an, als würde ich wegen meines Alters so schnell wie möglich zum Einfrieren gedrängt werden, und ich war überwältigt.

Meine erste Beratung in der Fruchtbarkeitsklinik war viel zu verarbeiten. Ich hatte bereits viele der ersten Blutuntersuchungen gemacht und der Arzt behandelte mich, als würde ich voranschreiten und nicht als potenzielle Patientin. Mir wurde eine transvaginale Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Er sah überschüssige Flüssigkeit und aufgrund meiner familiären Vorgeschichte von Krebs schrillten bei ihm die Alarmglocken. Wir haben eine Reihe von Ultraschalluntersuchungen und weiteren Blutuntersuchungen durchgeführt, und ich wurde sogar zur weiteren Untersuchung an ein Krebszentrum überwiesen. Niemand konnte sehen, was er gesehen hatte.

Zu diesem Zeitpunkt sah ich bereits Probleme mit der Klinik. Von großen Dingen wie dem Nicht-Beantworten von Telefonanrufen und der Schwierigkeit, vom Arzt Antworten zu erhalten, bis hin zu kleineren Microaggressionen wie der Tatsache, dass in der Klinik nur Bilder von weißen Kindern mit blauen Augen an den Wänden hingen oder dass in den Unterlagen der Klinik ständig von einem Ehemann die Rede war, obwohl ihre Patienten vielfältig waren. Das bewog mich dazu, einen Schritt zurückzutreten und andere Kliniken zu erkunden.

Als schwarze Frau war es mir wichtig, dass ich mich willkommen und gehört fühlte. Nach all dieser Zeit und Stress befand ich mich in einer arbeits- und persönlichkeitsbedingten stressigen Phase. Ich hatte eine neue Klinik gefunden, mich jedoch entschieden, vier Monate zu warten, bevor ich meine Eizellen einfrieren ließ. In diesen Monaten wollte ich meine Chancen auf erfolgreiches Einfrieren so gut wie möglich optimieren. Also nahm ich Vitamine ein, hatte Akupunkturtermine, hielt mich an einen Trainingsplan und reduzierte meinen Alkoholkonsum. Natürlich gibt es keine Garantie, dass das Einfrieren erfolgreich sein wird, aber für mich war es etwas, das ich vor dem Eingriff kontrollieren konnte, um einige meiner Ängste zu bewältigen.

Nachdem ich mir nach Abschluss des Prozesses Zeit zum Nachdenken genommen hatte, beschloss ich, einen Leitfaden für andere Menschen, die das Einfrieren von Eizellen in Betracht ziehen, bereitzustellen und ihn aus der Perspektive einer schwarzen Frau zu verfassen, da ich mich während meiner Recherche online oft nicht repräsentiert sah. Ich habe all meine Notizen und Recherchen zu einem kostengünstigen Ressourcenleitfaden zusammengestellt, den ich als E-Book veröffentlichen möchte, um andere Menschen bei ihrer Entscheidung zu unterstützen, ob sie ihre Eizellen einfrieren lassen möchten oder nicht.

Eizellen einfrieren garantiert kein Baby, aber es gibt mir eine gewisse Seelenruhe. Dieser Prozess ist eine der wenigen Zeiten im Leben, in denen dein Körper vollständig die Kontrolle hat. Obwohl es sicherlich Dinge gibt, die du tun könntest, um den Prozess zu unterstützen – von Organisation über Recherche bis hin zu Lebensstiländerungen – letztendlich wird dein Körper die Entscheidungen treffen. Wenn ich in den nächsten sieben bis zehn Jahren keinen Partner finde, mit dem ich ein Kind großziehen möchte, werde ich gerne kinderlos bleiben und meine Eizellen an eine andere schwarze Person spenden, da es so wenige schwarze Eizellenspender gibt.”

Shruti S., 36

„Als ich 35 wurde und anfing, den Prozess der Fruchtbarkeitserhaltung zu recherchieren, erhielt ich eine ernüchternde Realität: Die Anzahl und Qualität der Eizellen sinkt nach 35 Jahren in schnellerem Tempo. Meine Eltern, mein Bruder, meine Schwägerin und ich führten eine Familiendiskussion darüber, dass dies etwas war, was ich unbedingt tun musste. Es war schmerzhaft, als alleinstehende Frau, die noch keine eigene Familie hatte.“

„Ich hatte mich so sehr darauf konzentriert, die Medikamente zu injizieren und sicherzustellen, dass ich so viele reife Eizellen wie möglich bekomme, dass ich nicht genug Forschung mit meiner Klinik über die Erfolgsquoten für das Auftauen von Eizellen oder den Embryonenprozess in der Zukunft betrieben habe. Ich wusste nicht, welche Fragen ich stellen sollte.“

„Es war erst, als ich mit Freunden sprach, die den Prozess in anderen Kliniken durchlaufen hatten, dass mir klar wurde, dass die von mir gewählte Klinik zwar gut für das Einfrieren und Lagern von Eizellen war, aber vielleicht nicht der beste Ort für mich, um die Eizellen zu befruchten und Embryonen zu erzeugen. Ich wusste, dass ich, wenn ich mich zu einer zweiten Eizellentnahme entscheiden würde, den gesamten Prozess vollständig erkunden und mich für eine andere Klinik mit wesentlich höheren Erfolgsraten für eine Schwangerschaft entscheiden müsste.“

„Nach meinem ersten Einfrierzyklus für Eizellen erfuhr ich auch von meinem Gesundheitsdienstleister, dass auf mich Gebühren zukommen würden, wenn ich die Eizellen in der Zukunft verwenden würde, da ich keine angeschlossene Klinik meines Gesundheitsdienstleisters verwendet habe, obwohl ich aus eigener Tasche bezahlt habe und [mein Gesundheitsdienst] wusste, welche Klinik ich benutzt habe. Das war extrem entmutigend und ließ mich so eingeschränkt und besiegt fühlen, als ob ich tatsächlich wenig Kontrolle über meine reproduktiven Entscheidungen habe.“

Sarah W., 34

„Ich habe erstmals mit 28 Jahren und während meines Betriebswirtschaftsstudiums über das Einfrieren von Eizellen nachgedacht. Der Vater einer Freundin, der Reproduktionsmediziner ist, sagte, es sei am besten, die Eizellen in jüngeren Jahren einzufrieren. Mein damaliger Frauenarzt hat mir auch gesagt, dass ich es in Betracht ziehen sollte, wenn ich mit 32 Jahren nicht in einer festen Beziehung bin. Als ich 32 wurde und nicht in einer festen Beziehung war, beschloss ich, einen neuen Job zu suchen, der das Einfrieren von Eizellen abdecken würde. Ich wollte weiterhin Fortschritte in meiner Karriere machen und wusste, dass ich romantisch gesehen nicht dort war, wo ich sein wollte, also entschied ich mich dafür, dass dies eine großartige Versicherungspolice ist, um mir Zeit zu verschaffen.“

„Es war nervenaufreibend, die Pille abzusetzen, um den Basistest durchzuführen. Ich hatte sie 14 Jahre lang genommen. Als ich die Ergebnisse des Basistests erhielt, war ich so froh, dass ich den Prozess begonnen hatte, denn mein Arzt sagte mir, dass meine Eizellenreserve für mein Alter gering war. Nach dem Basistest nahm ich wieder die Pille, damit sie alles zeitlich planen konnten. Das war wirklich hart für mich, weil ich es nicht gewohnt war, eine normale Periode ohne Pille zu haben und dann wieder die Pille zu nehmen. Mein Körper war nicht daran gewöhnt, die Schmerzen und den drastischen hormonellen Unterschied zu erleben.“

„Als ich mit den Injektionen begann, war eines der schwierigsten Dinge für mich, nicht Sport zu treiben, da es für mich eine großartige Möglichkeit ist, Stress abzubauen. Mir wurde gesagt, dass ich spazieren gehen durfte, also habe ich das gemacht. Bei einem der ersten Spaziergänge hatte ich das Gefühl, meine Eierstöcke zu spüren, weil sie größer wurden. Überraschenderweise war ich sehr ruhig, als ich mich auf die Entnahme vorbereitete, weil ich glaube, dass mir das so viel Stress und Druck in Bezug auf die weibliche Lebenszeitlinie nehmen wird. Ein paar Tage lang war ich extrem aufgebläht und meine Brüste waren etwa einen Monat lang ziemlich empfindlich.“

„Mein Arbeitgeber übernahm bis zu 14.000 US-Dollar. Ich musste alles im Voraus bezahlen und wurde dann zurückerstattet. Letztendlich belief sich der Gesamtbetrag auf 18.000 US-Dollar, also musste ich immer noch 4.000 US-Dollar aus eigener Tasche bezahlen. Ich würde gerne schwanger werden, ohne meine eingefrorenen Eizellen zu benutzen, aber ich weiß auch, dass ich nicht jünger werde. Ich liebe das Sicherheitsnetz, das sie mir bieten, und dass ich mir Zeit erkauft habe.“

Shara S., 38

„Ich habe mich von meinem Partner getrennt und dachte: ‚Oh mein Gott, ich bin 35 und Single. Ich werde wahrscheinlich in naher Zukunft niemanden kennenlernen.‘ Sobald ich wusste, dass diese Beziehung wirklich vorbei war, dachte ich: ‚Okay, was kann ich tun, um mich ein wenig zukunftssicher zu machen?‘“

„Das Problem ist, dass die meisten Frauen in ihren 20ern nicht genug Geld verdienen, um sich das leisten zu können. Für mich war es etwas, womit ich mich nicht beschäftigen konnte, bis ich Mitte 30 war und tatsächlich das Geld hatte, das ich ausgeben konnte. Ich war nicht in einer finanziellen Situation, um es in jüngeren Jahren zu tun, aber aus biologischer Sicht sollte man es jünger tun.“

„Während der Pandemie hatten die Menschen Zeit zum Nachdenken und sie begannen, von zu Hause aus zu arbeiten. So konnten sie jeden zweiten Morgen zu den Terminen gehen, um Blut abnehmen und so weiter. Ich hatte Leute über soziale Medien darüber posten sehen, und ein Influencer, dem ich schon seit Jahren folgte und dem ich irgendwie vertraute, sagte, dass Kindbody (eine landesweite Kette von Fruchtbarkeitskliniken) eine einladende Erfahrung sei.“

„Etwas, das ich nicht mag, das Influencer tun, ist, dass viele Frauen ihre Partner die Spritzen für sie machen lassen. Ich finde es einfach so unangenehm und vielleicht bin ich ein wenig neidisch. Sie haben einen Partner, der das für sie tun würde, aber etwas daran stößt mir wirklich sauer auf. Du bist erwachsen. Du kannst das selbst machen.“

„Meine Ergebnisse waren nicht erstaunlich. Sie hatten nur vier Eizellen gewonnen. Ich erinnere mich daran, dass der Arzt mir anfangs gesagt hat, dass man mindestens 10 Eizellen haben möchte, um ein Kind zu bekommen. Also dachte ich: ‚Oh, Mist, ich habe noch nicht mal ein halbes Kind.‘ Du weißt aber auch, dass es nur eine einzige braucht. Aber ich fühlte mich ein bisschen entmutigt. Der Arzt hat mich ermutigt, es noch einmal zu versuchen. Beim zweiten Mal hatte ich diese erste Erfahrung, mit der ich vergleichen konnte, und alles war stressiger.“

„Ich hatte mehr Schmerzen und erinnere mich daran, dass ich mich wirklich hormonell und traurig gefühlt habe, dass mein Körper gerade diese Sache durchgemacht hat und ich nichts dafür habe. Es gibt kein Baby, nichts. Dein Körper denkt, du bist schwanger, aber du bist es nicht. Dieses Mal haben sie vier Eizellen gewonnen, aber nur drei waren lebensfähig.“

„Es ist einfach etwas, worüber du so wenig Kontrolle hast. Jetzt bin ich wie: ‚Ich habe 25.000 Dollar ausgegeben und ich werde diese Eizellen vielleicht nie verwenden.‘“

Gabby S., 27

„Ich habe zum ersten Mal von der Eizellvitrifizierung und ihrer Fähigkeit, die Fruchtbarkeit zu erhalten, gehört, als ich auf dem College war. Ich habe meine Eltern angefleht, mir die Behandlung als Abschlussgeschenk zu finanzieren, und sie haben mich ausgelacht. Als überzeugte Feministin und berufsorientierte Frau habe ich die reproduktive Freiheit und Kontrolle, die die Eizellvitrifizierung ermöglicht, immer bewundert. Ich habe angenommen, dass es irgendwann Teil meiner Fruchtbarkeitsreise sein würde, aber es war nicht bis zum letzten Jahr, dass ich es ernsthafter in Betracht gezogen habe.“

„Meine Krankenversicherung hat sich zu Beginn des Jahres 2023 geändert und ich war begeistert zu sehen, dass ich jetzt eine Fruchtbarkeitsabdeckung hatte, einschließlich der freiwilligen Eizellvitrifizierung. Ich hätte mir zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben niemals leisten können, meine Eizellen aus eigener Tasche einfrieren zu lassen, und wusste, dass ich diese Abdeckung nutzen musste. Ich habe sofort meine Eizellvitrifizierungsbehandlung geplant.“

„Ich erwartete, dass die Erfahrung eine emotionale Achterbahnfahrt wäre, mit dem Ansturm von Hormonen, die durch meinen Körper fließen, und körperlichen Veränderungen, während meine Eierstöcke sich um das Zehnfache ihrer normalen Größe vergrößerten, aber ich hatte keine Ahnung, wie schnell es passieren würde. Innerhalb eines Tages nach Beginn meiner Injektionen fühlte ich mich von körperlichem Unbehagen und Blähungen überwältigt – und es wurde nur schlimmer.“

„Ein Großteil meiner Entscheidung, meine Eizellen einzufrieren, wurde von der Kontrolle getrieben, die es mir über meine Fruchtbarkeit geben würde, aber ironischerweise habe ich mich während meiner zwei Wochen der Injektionen noch nie so wenig kontrolliert über meinen Körper gefühlt. Ich hatte keine Ahnung, was in meinem Körper passierte oder wie er auf die vielen Veränderungen reagieren würde, denen ich ihn aussetzte. Meine Emotionen und Reaktionen waren völlig außerhalb meiner Kontrolle. Alles fühlte sich an, als würde es mir passieren, ohne dass ich irgendeine Handlungsmöglichkeit hatte. Die üblichen Lösungen, die ich in Zeiten von Stress und Angst anwandte, wie Bewegung, standen mir nicht zur Verfügung. Als totale Kontrollfreakerin habe ich mich noch nie so daneben gefühlt. Und ich glaube, es fühlte sich noch schlimmer an, weil ich nicht erwartet hatte, mich so zu fühlen.“

„Der gesamte Prozess hat etwas mehr als zwei Wochen gedauert, aber meine Erholung hat etwas länger gedauert als erwartet. Der schlimmste und hartnäckigste Teil meiner Genesung waren weiterhin hormonelle Ausbrüche, die etwa zwei Monate lang anhielten. Meine Haut war noch nie so schlimm, insbesondere in den ersten beiden Wochen nach meinem Eizelleingriff. Jedes Mal, wenn eine Unreinheit verschwand, erschienen drei neue, egal was ich tat oder welche Produkte ich verwendete. Obwohl ich in der Vergangenheit schon hormonelle Akne hatte, war dies etwas völlig Neues und völlig lähmend. An manchen Tagen wollte ich nicht einmal mein Haus verlassen, weil ich mich so für die Flecken und Beulen schämte, die jeden Zentimeter meines Gesichts markierten.“

„Trotzdem ist die Erleichterung, die Freiheit und Kontrolle, die das Einfrieren von Eizellen ermöglicht, all den Schmerz, das Unbehagen und die nervigen Nebenwirkungen wert.“

Katie B., 38

„Ich wollte meine Eizellen einfrieren, sobald ich Mitte 20 war und zum ersten Mal davon hörte, wäre das etwa 2010 gewesen. Aber zu diesem Zeitpunkt war es nicht normalisiert. Es hieß eher: ‚Oh, hast du gehört, dass Frauen das tun können?‘ Als ich es bei meinem Frauenarzt ansprach – ich war damals wahrscheinlich 25 – winkte sie nur ab und sagte: ‚Das musst du nicht machen.‘“

“Als ich 30 Jahre alt war, hatte ich eine große Trennung von der Person, mit der ich gedacht hatte, Kinder zu haben, und fing an zu paniken, dass meine Zeit abläuft. Also begann ich, mich mit den Kosten der Eizellenspende zu beschäftigen. Zu diesem Zeitpunkt wäre es 2015 gewesen und es war prohibitiv teuer für mich. Im Jahr 2019 bekam ich einen neuen Job und die Übernahme der Kosten für die Eizelle war ein Unternehmensvorteil. Ich wusste sicher, dass ich davon profitieren würde. Ich musste ein Selbstbeteiligungslimit zahlen – das betrug $3.000 für eine Einzelperson – aber das war es für das Jahr. Ich hätte so viele Zyklen machen können, wie der Vorteil innerhalb eines Kalenderjahres erlaubt war, für $3.000. Ich machte einen Zyklus im September 2020, im Alter von 35 Jahren, und dann noch einen weiteren Zyklus im Dezember.

“Ich wusste wirklich nicht, auf was ich mich da einließ. Ich hatte nicht wirklich realisiert, wie emotional es sein würde, mich selbst zu injizieren. Nicht aus Angst vor Spritzen, sondern es war so wie: ‘Wow, ich mache wirklich etwas Großes für mich selbst.’ Der Anstieg des Östrogens ließ mich tatsächlich euphorisch fühlen. Der Rest der hormonellen Dinge ließ mich aufgebläht fühlen, aber nicht traurig. Für mich war es ein Meilenstein. Ich war wirklich entschlossen. Ich war auch einfach so erstaunt, dass dies ein Vorteil bei dem Unternehmen war, wo ich arbeitete. Ich dachte mir: ‘Lass uns das machen, bevor sie es wieder zurücknehmen!’ Es fühlte sich zu gut an, um wahr zu sein.

“Worauf ich nicht vorbereitet war, war, wie seltsam es sich anfühlen würde, in den OP-Raum für den Entnahmevorgang zu gehen. Natürlich würde es ein OP sein, aber ich stellte mir ein normales Frauenarztbüro vor. Und es war wirklich hart für mich, während dieser Zeit nicht trainieren zu können. Sport ist mein bestes Mittel für meine mentale Gesundheit. Für fast einen Monat keine kathartischen Workouts machen zu können, machte mich ein wenig frustriert und ich fühlte mich etwa 10 Tage nach dem Eingriff trüb.

“Während des Prozesses war ich in einer neuen Beziehung, aber es war noch nicht einmal ein Jahr vergangen. Für mich bestand ein größeres Risiko darin, Embryos mit jemandem einzufrieren, mit dem ich nicht verheiratet war, als Eizellen einzufrieren. Mein Partner hatte währenddessen vollstes Verständnis dafür und es nahm auch den Druck von ihm.

“Als ich 37 war und mein jetziger Ehemann 40, begannen wir, auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Ich ging davon aus, dass wir es schwer haben würden – die Chancen standen nicht zu unseren Gunsten. Aber wir wurden sofort schwanger. Unser Sohn wurde letzten Sommer geboren und ich bin so aufgeregt, eine Mama zu sein.

“Neulich habe ich eine Rechnung für die Lagerkosten meiner eingefrorenen Eizellen bekommen. Ich habe mir das angesehen und dachte: ‘Oh Scheiße, was machen wir jetzt? Wollen wir wirklich jedes Jahr $2.000 für das Einfrieren dieser Eizellen ausgeben? Und wie lange?’ Aber mein Partner und ich haben darüber gesprochen und solange wir nicht sicher wissen, dass wir keine weiteren Kinder möchten – um ehrlich zu sein, das könnte sein, wenn ich 45 bin – ist es es wert, sie weiterhin zu lagern. Für mich ist es jede Gelegenheit wert, es erneut zu versuchen… falls wir uns entscheiden, es erneut zu versuchen und es auf natürliche Weise nicht klappt.

“Ich kann wirklich nicht genug betonen, wie wertvoll der Prozess des Einfrierens von Eizellen für mich war und wie sehr es einen Unterschied in meinem Leben gemacht hätte, wenn ich es mit 25 hätte tun können. Ich hätte in meinem Dating-Leben in meinen 20ern so viele andere Entscheidungen getroffen, wenn ich das hätte tun können. Ich wäre in meinen frühen 30ern nicht so in Panik geraten, den richtigen Partner zu finden und mich so überwältigend doomsday-mäßig gefühlt zu haben, was meine zukünftige Familiensituation betrifft. Es hätte so viel mentale Energie und Zeit freigesetzt. Ich wünschte, es wäre ein normales Gespräch für Leute mit Eierstöcken, das sie mit ihrem Arzt im Alter von 25 führen könnten.”

– Abigail D., 35

“Ich weiß nicht, ob ich Mutter werden möchte. Es ist nicht so, dass ich es komplett ablehne. Es ist… ich weiß es nicht. Wenn etwas ein Verfallsdatum hat und es einen Weg gibt, eine Pause einzulegen oder sich mehr Zeit zu geben, warum nicht einfach als Versicherungspolice nehmen? Ich betrachte das Einfrieren von Eizellen so.

“Ich stelle mir nicht vor, dass ich später ein Baby haben werde. Es ist wirklich so, dass es vielleicht in 10 Jahren passiert… oder auch nicht. Ich komme aus einer Familie, in der beide meiner Eltern mehrmals geschieden wurden. Das, was mir meine Mutter immer sagt, ist, dass sich Menschen so dramatisch verändern. Man kann mehrmals von vorne anfangen.

“Ich habe vor Jahren angefangen, mich mit dem Einfrieren von Eizellen zu beschäftigen. Mein guter Freund, der Kanadier ist, hat mir vorgeschlagen, dass ich mir die Preise in Kanada anschaue, aber es ist relativ teuer dort. Und in den Vereinigten Staaten ist es obszön teuer. Also beschloss ich, nach Mexiko zu gehen. Ich wollte nicht mehr als 10.000 Dollar ausgeben.”

“Am Anfang dachte ich, oh, ich werde es in Cancun machen und einen kleinen Urlaub haben. Aber dann habe ich mir angesehen, wo die besten Kliniken sind, und am Ende bin ich nach Mexiko-Stadt gegangen. Unsere Version der Upper East Side von [New York] ist Polanco in Mexiko-Stadt, und es gibt Fruchtbarkeitskliniken, die sich an Amerikaner richten. Ich habe dort viele Amerikaner gesehen.

Ich würde jedem, der das macht, raten, in der Nähe seiner Klinik zu sein. Ich hatte ein super schönes Airbnb, das nur sechs Minuten zu Fuß entfernt war. Da ich viel Geld gespart habe, indem ich den Prozess in Mexiko gemacht habe, wollte ich mir wirklich schöne Unterkünfte gönnen und nicht an Kleinigkeiten sparen. Ich wollte mich richtig wohl fühlen. In der ersten Woche der Injektionen bin ich in Mexiko-Stadt herumgelaufen. In der zweiten Woche fühlte ich mich so unwohl, dass ich nur noch sitzen und nicht angesprochen werden wollte. Wenn ich hätte pendeln müssen, hätte ich sterben wollen. Man fühlt sich so unwohl und schmerzhaft, da will man sich nicht in einen Zug quetschen lassen.

Ich bekomme leicht blaue Flecken, also hatte ich massive blaue Flecken an meinen Armen von all dem Blut, das sie herausnahmen, und an meinem Bauch von den Injektionen. Du fühlst dich durch die Entscheidung gestärkt, aber dein Körper fühlt sich nicht gut an. Du tust ihm intensives Zeug an. Ich fühlte mich richtig voll – so als hätte ich eine volle Mahlzeit gegessen – und mir war übel vom vielen Essen, obwohl ich tatsächlich nicht hungrig war und überhaupt nichts gegessen hatte.

Die Zeit nach dem Eingriff war für mich am schwersten. Du darfst etwa zwei Wochen lang keinen Sport machen. Wenn du wie ich Yoga oder Laufen als Werkzeug zur mentalen Gesundheit benutzt, um dich durch den Tag zu bringen, und du das wochenlang nicht tun kannst, wird es wirklich hart.

Meine Klinik hat mir gesagt, dass ich nach dem Eingriff 24 Stunden lang nicht reisen darf, nur für den Fall, dass es zu Entzündungen oder Blutungen oder etwas anderem kommt. Also, nachdem ich 16 Tage lang in Mexiko war – ich habe ein paar Tage lang Margaritas getrunken, bevor ich ernsthaft wurde und mit den Injektionen begann – war ich so bereit, zurück nach Hause nach New York zu gehen.

Ich habe 15 Eier bekommen; sieben davon waren gut genug, um eingefroren zu werden, und das hat mir gereicht. Meine Ärztin hat jeden Schritt als einen separaten Prozess erklärt, und sie hat das Wort ‘Baby’ erst am Ende benutzt, als ich die Ergebnisse bekommen habe. Wir haben das als einen Vorgang betrachtet, bei dem Eier genommen und in Kryo gelegt werden. Das ist alles. Es ist kein Baby, es hat nichts mit Mutterschaft zu tun. Es ist nur ein Verfahren wie jedes andere Verfahren – und das ist es. Es könnte irgendwohin führen, aber für mich ist es besser, es als Versicherungspolice zu betrachten und sich davon zu distanzieren.”

Kim H., 30

“Als ich auf dem College war, habe ich versucht, meine Eier zu spenden, weil ich wirklich Geld brauchte. Im Durchschnitt bekommt eine Spenderin 10.000 Dollar, aber wegen meiner Größe, meines SAT-Ergebnisses und der Universität, die ich besucht habe, sollte ich etwa 15.000 Dollar bekommen. Als sie jedoch erfuhren, dass ich ADHS habe und in meiner Familie psychische Erkrankungen vorkommen, wurde ich abgelehnt.

In meinen späten Zwanzigern habe ich mich dazu entschlossen, meine Eier sechs Jahre früher als das Durchschnittsalter von 35 einzufrieren, um bessere Chancen zu haben. Ich habe mich dafür entschieden, meine Eier bei Kindbody einzufrieren, einem Spa-Modell für das Einfrieren von Eiern, das etwa die Hälfte kostet. Ich habe 10.220 Dollar aus eigener Tasche bezahlt.

Während der 11 Tage fühlte ich mich morgens unwohl und einige Stunden nach meinen Injektionen abends. Ich hatte zunächst 31 Follikel und bekam 20 Eier. Ich weiß, das klingt nach viel, aber statistisch gesehen werde ich vielleicht nur zwei Kinder aus dieser Charge bekommen. Wenn ich auf natürliche Weise schwanger werde und mein erstes Baby ein Junge ist, werde ich definitiv meine Eier verwenden, um ein weibliches Embryo für mein zweites Kind einzusetzen. Ich möchte unbedingt eine Tochter.”

Megan D., 43

“Mein damaliger Ex-Mann und ich hatten darüber gesprochen, Kinder zu bekommen, aber dann ist das Leben dazwischengekommen. Ich habe dann ein Unternehmen gegründet, sein Job hat sich entwickelt, und die Zeit ist uns davon gelaufen. Als ich 37 war, haben mir eine Reihe meiner Freunde, die alle Ärzte sind, das Einfrieren von Eiern ins Bewusstsein gerufen. Da ich einen Partner hatte, haben wir uns entschieden, Embryonen einzufrieren, da das die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft erhöht.

Man hat mir allerlei Horrorgeschichten darüber erzählt, wie man sich während des Eingriffs fühlt. Ich habe eine recht hohe Schmerztoleranz, aber meine größte Sorge war, dass ich während des Prozesses zu einem rasenden Wahnsinnigen werde. Und das wurde ich nicht. Die erste Woche war völlig in Ordnung. Mein Schlaf war etwas gestört, aber ich habe nichts wirklich bemerkt. In der zweiten Woche der Injektionen hat sich alles verändert. Mein ganzer Körper fühlte sich sehr zart an. Es war sogar schwer, einen Ort zu finden, um die Injektionen durchzuführen, denn jeder Ort tat weh.”

“Ich hatte das Glück, dass die Eizellentnahme sehr reibungslos verlief. Als ich aufwachte, schrieb der Arzt, wie viele Eier ich auf einen kleinen Zettel. Ich erinnere mich, dass ich dachte: ‘Ist das gut?’ Und sie sagten, es sei sehr gut, besonders für mein Alter. Ich glaube, ich habe 14 Eier bekommen.

„Dann war es interessant, aus erster Hand zu sehen, wie dieser Prozess ablief und zu erkennen, wie schwer es ist, schwanger zu werden. Von den 14 entnommenen Eiern waren nur 11 ausgereift genug, um mit Spermien befruchtet zu werden. Von diesen 11 entwickelten sich nur sechs zu Embryonen. Anschließend haben wir einen genetischen Test an diesen sechs durchgeführt und nur drei von ihnen waren genetisch gesund.

„Im Nachhinein wünsche ich mir, dass ich Embryonen und Eier eingefroren hätte. Das ist keine Kritik an deinem Partner oder an dem Stand deiner Beziehung. Es geht nur darum, auf sich selbst aufzupassen, und dazu gehört auch, auf jede mögliche Entwicklung vorbereitet zu sein. Ich hätte nie gedacht, dass ich 2017 geschieden sein würde. Daher wäre es schön gewesen, Eier zu haben, um alle Optionen offen zu halten.

„Als mein Mann und ich beschlossen, uns scheiden zu lassen, dachte ich ehrlich gesagt nicht einmal an unsere Embryonen. Neben der Trauer, die man durchmacht, wenn man seine Ehe beendet, tauchten viele andere unmittelbare Dinge auf, wie zum Beispiel wo man leben wird. Die Embryonen kamen zur Sprache, als wir in Verhandlungen waren. Mein fast Ex-Mann brachte sie in der Mediation zur Sprache und erklärte sehr deutlich, dass seine Absicht darin bestehe, die Embryonen der Wissenschaft zu spenden. Wir hatten dies bereits besprochen und uns dafür entschieden, als wir unsere anfänglichen Unterlagen unterzeichneten. Für die Spende arbeiteten wir mit Embryo Options zusammen, was den Vorgang sehr einfach macht.

„Als ich mich scheiden ließ, war ich immer noch entschlossen, keine Kinder zu haben. Aber ich habe immer das Gefühl gehabt, dass man nie weiß, wohin das Leben einen führen wird. Als ich 41 war und auf die 42 zuging, traf ich mich mit einer Ärztin. Sie erklärte mir, wie der Prozess des Einfrierens von Eiern in diesem Alter aussehen würde. Der Aufwand wäre viel größer, um eine Handvoll Eier zu bekommen, und ich dachte: ‘Ich möchte meinen Körper dem nicht aussetzen.’

„Ich hatte nie das Gefühl, dass ich Geld verschwendet habe. Es war eine Investition in mich selbst, um mir alle Optionen zu geben. Es ist wie das Beitragssparen für die Rente. Wenn man älter wird, möchte man Geld für den Ruhestand haben. Ich denke, ob man 22 oder 30 ist, man möchte alle Reproduktionsmöglichkeiten zur Verfügung haben.“


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