4 Mythen über Brustimplantate erklärt

'4 myths about breast implants explained' in English.

Es ist fair zu sagen, dass Brustimplantate langsam einen gewissen Ruf entwickelt haben. Aber ist dieser Ruf gerechtfertigt?

Zwischen den Ankündigungen von Prominenten, ihre Implantate entfernen zu lassen, und den mysteriösen Symptomen, die einige Frauen erleben, haben Ängste bezüglich der Sicherheit des Verfahrens es schwer gemacht, den Unterschied zwischen den tatsächlichen Risiken und den Medienmythen zu erkennen.

Der plastische Chirurg Dr. Daniel A Hatef aus Nashville klärt über die Sicherheit von Brustimplantaten auf und erklärt Ihnen alles, was Sie über dieses missverstandene Verfahren wissen müssen.

Mythos: Brustimplantate sind nicht sicher.

Fakt:

“Ich denke, viele Menschen haben den Eindruck, dass Brustimplantate nicht sicher sind”, sagt Dr. Hatef. “Das liegt daran, dass sie Berichte über die sogenannte Brustimplantat-Krankheit gesehen haben und den Trend beobachtet haben, dass sie entfernt werden. Aber in Wirklichkeit sind Brustimplantate wirklich sicher.”

Implantate werden von plastischen Chirurgen seit über sechs Jahrzehnten verwendet und sind zu einem unverzichtbaren Instrument für kosmetische und rekonstruktive Chirurgie auf der ganzen Welt geworden. Obwohl es Risiken im Zusammenhang mit Brustimplantaten gibt, wobei eine Ruptur eine Hauptbedenken darstellt, sind von der FDA zugelassene Implantate eine gut erforschte und insgesamt sichere Option.

“Wenn Sie einen zertifizierten plastischen Chirurgen aufsuchen und er in einem Krankenhaus oder einer qualifizierten chirurgischen Einrichtung arbeitet, sind Implantate sehr sichere und effektive Werkzeuge”, erklärt Dr. Hatef.

Die Art der Risiken, die mit Brustimplantaten verbunden sind, hängt weitgehend vom Alter des Geräts ab, da die meisten Implantate für etwa ein Jahrzehnt halten sollen.

“Es ist wichtig zu verstehen, dass Brustimplantate keine lebenslangen Geräte sind”, erklärt Dr. Hatef. “Es gibt Risiken im Zusammenhang mit jeder Art von invasiver Operation, aber zusätzlich haben Sie die Lebensdauer des Geräts selbst.”

Wenn ein Implantat sein maximales Limit erreicht hat, besteht ein erhöhtes Risiko, dass sich Narbengewebe um das Gerät bildet, das entfernt werden muss, oder dass eine Implantat-Deflation oder -Leckage auftritt. Laut der American Society of Plastic Surgeons benötigen etwa 20% der Patienten nach einem Jahrzehnt irgendeine Form von Korrektur.

Mythos: Brustimplantate werden platzen und das ist gefährlich.

Fakt:

Implantate können platzen. Einige Marken haben eine höhere Ausfallrate als andere, aber insgesamt steigt das Risiko einer Ruptur mit zunehmender Verweildauer des Implantats im Körper. Laut der American Society of Plastic Surgeons sind die meisten Brustimplantate für eine ungefähre Lebensdauer von etwa einem Jahrzehnt ausgelegt, wobei die Rupturraten jedes Jahr um etwa ein Prozent steigen.

“Rupturen kommen vor”, sagt Dr. Hatef. “Das ist nicht unbedingt selten.

Wenn das bei älteren Modellen geschah, konnte das Silikon im Körper wandern. Es wurde festgestellt, dass Silikon aus Brustimplantaten zu den Lymphknoten gewandert ist, was laut Dr. Hatef nicht unbedingt beängstigend oder gefährlich ist.

“Silikon ist im Grunde genommen inert”, erklärt Dr. Hatef. “Es ist so etwas wie synthetischer Kohlenstoff. Der Körper reagiert im Allgemeinen nicht negativ darauf.

Um jedoch die Bewegung von Silikon in das lymphatische System nach einer Ruptur zu stoppen, haben sich viele Marken für eine Gel-Formel anstelle der traditionelleren flüssigen Füllung entschieden. Auf diese Weise bleibt das Silikon im Falle einer Ruptur an Ort und Stelle.

“Der Wechsel zu Gel bedeutet, dass das Gel im Falle eines Risses nicht im Körper herumwandert, es sich nicht bewegt”, erklärt Dr. Hatef. “Das macht es viel einfacher, damit umzugehen, wenn wir ein Implantat entfernen oder austauschen.”

Es gibt mehrere von der FDA zugelassene Optionen für Brustimplantate, bei denen sie empfehlen, regelmäßig auf Risse zu überwachen alle paar Jahre.

Mythos: Brustimplantat-Krankheit ist nicht real.

Fakt:

Die FDA erkennt an, dass es Frauen gibt, die negative Reaktionen auf ihre Brustimplantate erfahren, die sich oft mit körperlichen Schmerzen und Gedächtnisstörungen äußern.

Dies wird häufig als Brustimplantat-Krankheit (BII) bezeichnet, aber es gibt keine formell anerkannte Diagnose. Wir wissen nicht nur nicht, wie die Implantate diese Symptome verursachen, sondern viele halten die berichteten Symptome für psychologisch.

“Offensichtlich erleben diese Frauen etwas”, sagt Dr. Hatef. “Sie haben Schmerzen; sie können nicht so aktiv sein wie früher; sie haben Gedächtnisstörungen. Das ist nicht eingebildet.”

Mythos: Die Symptome der Brustimplantat-Krankheit werden durch etwas Gefährliches im Implantat verursacht.

Tatsache:

Die Sammlung von Symptomen hat Experten vor ein Rätsel gestellt, da sie nicht genau feststellen konnten, warum einige Frauen diese Reaktionen erleben und wie man sie verhindern kann.

“Ursprünglich dachten wir, dass dies eine autoimmune Reaktion sein könnte, die wir testen könnten”, sagt Dr. Hatef. “Vielleicht ein Silikon-Antikörper, den wir finden könnten, um festzustellen, ob jemand Brustimplantate haben kann oder nicht. Wir haben intensiv das Phänomen der Brustimplantat-Krankheit untersucht und keine Anzeichen von Schwermetallen und keine autoimmune Reaktion gefunden.”

Jetzt haben Forscher jedoch begonnen, ihren Fokus von der Zusammensetzung des Implantats auf dessen Gewicht und dessen Auswirkungen auf die Lunge zu richten.

“Aber eine Sache, die wir feststellen, ist, dass die Daten zeigen, dass Frauen mit BII vor der Operation keine gute Brustwandbewegung haben, sie haben eine verringerte Lungenfunktion”, erklärt Dr. Hatef. “Das Gewicht der Implantate, das auf der Brust sitzt, könnte die Atem- und Lungenfunktion beeinträchtigen, was leicht zu Symptomen wie Gedächtnisnebel führen könnte.”

Obwohl die Forschung noch in einem frühen Stadium ist und keine endgültigen Aussagen gemacht werden können, ist Dr. Hatef optimistisch, dass ein Durchbruch im Verständnis in Sicht ist.

“Wir sehen, dass Implantate in kleinerer Größe zu weniger BII-Symptomen führen”, sagt Dr. Hatef. “Das bedeutet, dass die Zusammensetzung des Implantats selbst möglicherweise nicht das Problem ist, und wenn wir das wissen, ist das enorm.”